Sind Studenten Biertrinkend ?

Biertrinkende brechen seltener das ab

Partys und Kneipenabende sind genau das, was die meisten Menschen mit einem aufregenden Studentenleben in Verbindung bringen. Eine Untersuchung zu den heutigen Studienabbrechern hat gezeigt, dass der vergnügliche Teil des Studiums viel wichtiger scheint, als man bisher angenommen hat. Das dänische Evaluations Institut EVA hat während des Studienverlaufs 14 660 junge Menschen untersucht und zu ihren eigenen Gewohnheiten befragt. Das Ergebnis der Studie war daher mehr als überraschend. Die Studenten, die trinken, brechen das deutlich seltener ab, als die Studenten, die als Abstinenzler gelten.

Studenten

© spooky_kid – pixapay – CC0

gehört in der Geselligkeit einfach dazu

Wie das bekannte Magazin „University Post“ berichtet, ist es nicht der Alkohol selbst, der für solche Fakten verantwortlich ist. Es ist eher die Kultur des Trinkens, die für einen positiven Effekt dort verantwortlich ist. Das bedeutet, dass auf Einführungsveranstaltungen, bei Studentenpartys oder aber auch bei den längeren Gruppenarbeiten oft ein Glas Bier oder bei den Frauen ein Glas Sekt getrunken wird. Schlimm ist das nicht.

Doch wer solche Termine dahingehend mit der Begründung absagt, keinen Alkohol trinken zu wollen, der verliert oftmals den Kontakt zu den anderen Studenten. Das klingt zwar hart, weil nicht alle Alkohol trinke, ist jedoch Fakt. Die Motivation für die Studenten, die keinen Alkohol trinken sinkt daher deutlich, die Universität zu besuchen, da sie keinen weiteren Kontakt zu anderen Mitstudenten haben. Laut der Studie sind es sehr häufig die ausländischen Studenten, die ihr abbrechen. Schließlich sind sie mit der Trinkkultur an sich nicht vertraut, sodass es eher an diese Gewohnheiten liegt.

Ebenso besagt die Studie der EVA, dass es noch einige weitere Gruppen von gibt, die ihr des öfteren abbrechen müssen. Das sind genau diejenigen, die einfach deutlich zu viel Alkohol trinken. Die Studenten, die daher verkatert in die Uni gehen oder selbst in der Vorlesung betrunken sind, laufen deutlich mehr Gefahr, dass sie nicht mehr die Leistungen bringen können, wie erhofft. Aufgrund dessen sollten grundsätzlich auf den Alkoholkonsum im achten und schauen, dass das Lernen an sich nicht vernachlässigt wird.

Andere Beiträge

One Response to “Sind Studenten Biertrinkend ?”

  1. Ob Student oder nicht, man soll aufpassen, wie viel Bier man trinkt, bevor man sich sein Leben versaut.

Leave a Reply