Tag des Bieres – jedes Jahr einmal Neu

Tag des Bieres – 2016

Der 23. April steht traditionell Jahr für Jahr im Zeichen des Bieres. Schließlich wurde schon damals, sprich im Jahr 1516 das Reinheitsgebot des Bieres verkündet. Seitdem gehört in das Bier, welches wir heute in den Supermärkten und finden Wasser, Malz, Hopfen und auch Hefe.

Deutsche Biere sind daher nicht nur besonders geschmackvoll, sondern auch sehr rein. Schon vor mehr als fünfhundert Jahren forderte der bayrische Herzog Wilhelm IV. Folgendes: Zum von selbst sollte man daher nur die wenigen natürlichen Zutaten verwendet werden. Man sollte daher nicht auf die abenteuerlichsten Ideen kommen, um dem den besonderen Geschmack zu verleihen. Im Gegenteil, denn seit diesem Zeitpunkt an steht genau fest, was in das Bier gehört und was eben nicht.Auch der Zusatz von Kräuter, der vor allem in Kräutern oder Ruß von Dunkelbier oder sogar Kreidemehl machen das Bier erst einmal genießbar. Mittlerweile gibt es einfach viele unterschiedliche Sorten, die man dahingehend kaufen kann. Ein selbsternannter Brauer allerdings streckt das Bier nicht einmal, sondern verwendet wirklich nur die perfekten Zutaten, damit das Bier genau das ist, was es heute ist.

Der Stolz in den

Das Reinheitsgebot ist bis heute noch endgültig. Dementsprechend kann man die Zutaten auf das deutsche Bier schon bis ins dritte Jahrtausend zurück verfolgen. Wasser, Malz, Hopfen und sind genau die Inhaltsstoffe, die schon seit vielen Jahren in den Bieren enthalten sind. Des Weiteren sind nicht einmal Geschmacksverstärker dort enthalten. Auch Farbstoffe gehören einfach nicht ins Bier. Sogar Konservierungsstoffe sind nicht enthalten, sodass man auch dahingehend davon ausgehen kann, dass bis heute nur die natürlichen Inhaltsstoffe dort enthalten sind. Das Reinheitsgebot hat sich daher bis heute gehalten. Immer wieder wurden neue Lebensmittelskandale entdeckt, sodass man an den heutigen Inhaltsstoffen festhalten kann.

Wie wird der Tag des Bieres eigentlich gefeiert

Der Tag des Bieres wird bis heute noch gefeiert. Verschiedene Aktionen in den einzelnen Gaststätten und vor allem auch bestimmte Rituale bei den regelrechten Fans gehören in dem Bereich einfach dazu. Man kann sich daher auf verschiedene Events freuen, die sich rund um das Thema Bier drehen. Alleine heutzutage wissen die Deutschen einfach, was sie von ihrem Lieblingsgetränk haben. Es ist schließlich kein Gerücht mehr, dass die Deutschen das einfach lieben. Dementsprechend hat sich die lange Tradition weiterhin gehalten. Selbst auf den sozialen Netzwerken wird der Tag des Bieres allemal angepriesen. Vergessen kann man einen solchen Tag daher nicht.

Andere Beiträge

Leave a Reply